Wattenfischerei mit Hundeschlitten

Erhard Djuren mit seinen SchlickmonarchenNeben den zahlreichen Museen in und um Wremen, gibt es die Vergangenheit auch im Hier und Jetzt zu bestaunen: Erhard Djuren, ein Fischer ohne Netz. Der 63-Jährige ist Reusenkrabbenfischer und der Letzte seiner Art. Jeden Tag fährt er mit seinem Hundeschlitten raus aufs Watt um seinen Fang aus den selbstgeflochtenen Weidenreusen einzuholen.

Erf folgt damit einer 100-Jahre alten Tradition. Vorallem für die Bauern war diese Art des Granatfang Broterwerb und Nahrungsgrundlage. Damals waren es noch rund 1200 Reusen die im Watt bei Wremen standen. Heute ist Erhard Djuren allein unterwegs. Ein einsamer und und nicht ungefährlicher Job. Wer zu tief einsinkt, kann sich nur schwer wieder befreien.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar